Wer ist die HDP?

Die HDP (Demokratische Partei der Völker) ist eine politische Partei in der Türkei, welche die Pluralität der Gesellschaft als multi-kulturell, multi-lingual und multi-religiös anerkennt. Sie setzt sich ein für Bürgerrechte und für ein Leben unter gleichen und freien Bedingungen.

Die HDP erhielt bei der Parlamentswahl im Juni 2015 13,1 % der Wählerstimmen und 80 von 550 Sitzen im Parlament der in Türkei.

Wir stehen für ehrliche Politik

Wir glauben an ehrliche und transparente Politik. Wir wissen, dass die Beziehung zwischen Politikern, Bürokraten und dem Kapital auf gemeinsamen Interessen basiert und ein Nebenprodukt dieses politischen Systems ist. Wir kämpfen gegen einen Sog aus Korruption und Bestechung, der alle Bereiche der Politik in der Türkei, von der Lokal- bis zur Föderalebene, in seinen Bann zieht.

Wir sind eine demokratische Partei

Wir, die demokratischen und friedliebenden Kräfte der Türkei - Vertreter von Arbeitnehmer-, ökologischen und Frauenorganisationen, Künstler, Autoren, Intellektuelle, freie Individuen, Arbeiter, Vertreter ethnischer und religiöser Gruppen, Arbeitslose, Rentner, Bauern, behinderte Menschen, Wissenschaftler, Menschen, deren Städte zerstört wurden - haben uns in dieser Partei vereint. Unsere Arbeit beginnt auf den Straßen und wird von lokalen Räten in unseren Nachbarschaften weitergeführt.

Unsere lokalen Räte und Partei sind für jede*n offen, der*die mit uns zusammenarbeiten möchte. Wir freuen uns auf euch!

Wir sind: neu und ehrlich, demokratisch und selbsverwaltet, egalitär und fair, nicht verachtend, positiv und produktiv, stark und kompetent, problemlösend - eine Partei der Demokratie.

Wir sind eine internationale Partei

Als Demokratische Partei der Völker, sind wir nicht nur allen gesellschaftlichen Gruppen in der Türkei verbunden, sondern auch weit darüber hinaus aktiv. Wir pflegen unsere Kontakte zu Partnerorganisationen als Assoziierte Partei der Sozialdemokratischen Partei Europas und der Sozialistischen Internationale. Außerdem sind wir durch unsere Kernthemen auch direkt mit Parteien in Deutschland in stetiger Verbindung - so zum Beispiel mit den Parteien DIE LINKE., BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der SPD.